Pressespiegel

Artikel der Nordhannoverschen Zeitung, die auf Myheimat.de erschienen sind, können Sie [HIER] nachlesen.
Zu unserer Facebookseite geht es [HIER]

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Marktspiegel und der Nordhannoverschen Zeitung für die ausführliche Berichterstattung über unser Projekt.

(H. Neddermeyer / S. Tacke)


Artikelsammlung – der aktuellste Artikel steht am Anfang.
Letzter Eintrag am 08.09.2012


Quelle: [Burgwedeler Nachrichten]
08.09.2012
Fuhrberger feierten Richtfest ihres Frischmarktes
Neubau liegt voll im Zeitplan: Eröffnung am 15. November
von Birgit Schröder
FUHRBERG (hhs). Torsten Pagel, der zukünftige Betreiber des neuen Frischmarktes in Fuhrberg, strahlte am Dienstag über das ganze Gesicht: Gut 200 Fuhrberger, offenbar alles künftige Kunden des neuen Lebensmittelmarkts befanden sich schon auf dem Gelände an der Mellendorfer Straße. Und aus der Ortschaft strömten noch mehr Bürgerinnen und Bürger zum Richtfest.
Am Ende sind es knapp 500 Besucher gewesen, die an diesem traditionellen Akt teilnahmen. Die meisten machten zuerst einen Rundgang durch den großen Raum. Ein Teil der Außenwände in der großen Stahlkonstruktion war schon fertiggestellt. Nach hinten raus klafften noch einige Lücken und das Dach fehlte auch noch. Das tat der allgemeinen Freude aber keinerlei Abbruch. Das ganze Dorf ist froh, dass das Warten auf Sichtbares nun endlich beendet ist.
Ein wenig über dem Dach ragte schon eine Richtkrone heraus. „Ein richtiges Ding“, lobte ein Gast. Die Krone sei so groß und schön, dass sie selbst dem Neubau einer arrivierten Lebensmittelkette alle Ehre machen würde. Für den Richtspruch hatte sich Matthias Knapp, Stahlbauer am neuen Frischmarkt, Gedanken gemacht. In lustiger aber auch nachdenklicher Versform ließ er noch einmal die wechselvolle Geschichte des Frischmarkts Revue passieren.
Er erinnerte an den Lebensmittelnotstand in der Ortschaft, die Initiative der Fuhrberger, ihren Markt selbst zu finanzieren, die Tücken und Unwägbarkeiten des Genehmigungsverfahrens, dem jetzt endlich der Neubau der Halle folge, der gut verlaufe, und vor allen Dingen voll im Zeitplan liege. Dann wurden die Schnapsgläser gefüllt und die Segens- und Glückwünsche formuliert. Danach haben die Frischmarkt-Protagonisten oben auf dem Gerüst altem Brauch gemäß ihre Gläser auf der Betonplatte zerschmettert.
Dann war Ortsbürgermeister und Geschäftsführer der Grundstücksgesellschaft Heiner Neddermeyer an der Reihe: Es sehe alles danach aus, dass der Frischmarkt wie geplant am 15. November seine Türen zum ersten Mal für die Kundinnen und Kunden öffnen werde. Das Richtfest sei auch ein guter Anlass, … [zum Artikel]


… weitere Artikel zum Thema finden Sie auf den Folgeseiten

Kommentiere oder hinterlasse ein Trackback: Trackback-URL.

Hinterlasse einen Kommentar